• Oliver Baltz

So importieren Sie Google-Kontakte in das STARFACE-Adressbuch

Oft wurden wir von Kunden gefragt: "Wie kann ich die Kontakte aus meinem Google-Adressbuch automatisch in das STARFACE-Adressbuch synchronisieren?". Leider mussten wir oft entgegnen, dass dies im STARFACE-Produktstandard so nicht vorgesehen ist. Wie immer gilt aber auch hier der Zusatz: "Mit STARFACE-Modulen ist _alles_ möglich!".


Die Herausforderung

Google speichert die Kontakte in seiner (natürlich sicheren) Cloud. Damit nicht jeder diese Kontakte auslesen kann, ist die persönliche Autorisierung durch Passwort-Eingabe und Mausklick notwendig. Diese Interaktion ist nur schwer mit einem klassischen Modul zu lösen.

Ebenfalls herausfordernd ist der Umstand, dass das Anlegen einer Modulkonfiguration pro STARFACE-User (und damit pro persönlichen Google-Adressbuch) schlichtweg "too much" wäre, wenn man als Kunde hunderte von STARFACE-Usern auf der Anlage hat.


Die Lösung

(Für uns) sehr einfach: ein kleiner ressourcenarmer Serverdienst, der als "Relais" für unseren bekannten "Adressbuch Connector für STARFACE" Richtung Google dient: eine Gesamtlösung namens "Google Contacts für STARFACE". Am Webinterface dieses Dienstes meldet sich jeder Google-Nutzer einmalig mit seinem persönlichen Passwort an und erlaubt damit den dauerhaften Zugriff für den "Adressbuch Connector" auf die persönlichen Kontakte. So haben auch der STARFACE- und IT-Admin dauerhaft "Ruhe", müssen keine Kennwörter von Nutzern wissen oder Konten einrichten.


Der Nutzen

Ist diese Lösung einmalig eingerichtet worden, profitiert der STARFACE-Nutzer sofort:

- eingehende Anrufer werden bereits beim Klingeln in allen STARFACE-Oberflächen (Telefondisplay, UC Client, Smartphone-App) mit Name und Firma identifiziert.

- ein Google-Kontakt kann vom STARFACE-Adressbuch heraus per Klick (und damit ohne Nummerntippen) angerufen werden.

- man spart sich Zeit, Aufwand und Ärger einer doppelten Kontaktverwaltung.


Klasse, oder?!

Mehr über diese Lösung erfahren Sie bei Ihrem STARFACE-Vertriebspartner oder den Profis der Modul-Manufaktur.


Kontakt

Tel. +49 (2364) 88 730 - 50 

Fax: +49 (2364) 88 730 99 

E-Mail: service@modul-manufaktur.de

© 2019 | Impressum | Datenschutz